In über 130 Handwerksberufen treten jedes Jahr mehrere tausend junge Gesellinnen und Gesellen an. Der Wettbewerb findet auf Kammer-, Landes- und Bundesebene statt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Für das Kfz-Gewerbe ist die Deutsche Handwerksmeisterschaft ein Schaufenster an Spitzenleistungen. Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker, Automobilkaufleute und weitere Berufsgruppen aus dem Umfeld der Autoberufe können ihr fachliches Können unter Beweis stellen und sich mit den besten Nachwuchskräften anderer Regionen messen. Ein gutes Abschneiden steigert die Karrierechancen der Teilnehmenden und macht gleichzeitig die Qualität der Ausbildung in den Betrieben sichtbar.
Amtierende Deutscher Meister im Bereich der Kfz-Mechatronikerinnen/-Mechatroniker ist Hannes Wirsing aus Bayern. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Georg Wahl (Hessen) sowie Philip Dietrich aus Thüringen. Im Bereich der Automobilkaufleute ist Mark Guttek aus Baden-Württemberg der aktuelle Deutsche Meister. Er verwies Christoph Sprank (NRW) und Erik Fischer (Mecklenburg-Vorpommern) bei den Meisterschaften auf die Plätze.